Sep 122017
 

 Jeden Samstag findet das gleiche Ritual statt, das viele Menschen in den Bann zieht. Es ist ein Markt mit Produkten von Erzeugern vom ganzen Land.

Wie es dazu kam erzählte Bannholzer in kurzen Sätzen. „Ich bin im Ruhestand und war auf der Suche nach einem Ort mit angenehmem Klima und vor allem der Ruhe. Ein Video über Paraguay zog mich in den Bann. Ich verbrachte 10 Tage (2005) hier im Land. Als ich San Bernardino-Altos erreichte, die Region wird auch die Nordschweiz genannt, blieb ich hier sesshaft und bin sehr glücklich“, sagte er.

Seit seiner Ankunft 2006, versuchte er sich zu integrieren. „Eines Tages (2011) kam ein Arbeiter zu mir und fragte mich ob er früher gehen könne weil er noch nach Itagua zum Einkaufen fahren müsse. Da läuteten bei mir die Alarmglocken. Sechs Monate arbeitete ich an dem Projekt eines Bauernmarktes, der Ex-Bürgermeister Tati Zubizarreta hat mir viel bei dem Projekt geholfen“, sagte Bannholzer. Anschliessend arbeitete Bannholzer 6 Jahre für den Markt in San Bernardino und das mit grossem Erfolg. „Leider waren die Unstimmigkeiten mit dem neuen Bürgermeister von San Bernardino so gross geworden, dass wir uns trennten. Einige der Aussteller wollten unter diesen Umständen auch nicht mehr in San Bernardino ausstellen. So entschieden wir uns gemeinsam den Agro-Mercado Altos zu gründen.“ Er fügte an: „Die ehrliche Herzlichkeit und gute Atmosphäre zwischen den Ausstellern bei uns auf dem neuen Markt, überträgt sich auf die Kunden, was leider nicht überall der Fall ist“. Die neue grosse Überdachung vor dem Restaurationsbetrieb lädt zum gemütlichen Verweilen ein, bei einer grossen Auswahl an Speisen und Getränken. „Jeden Samstag gibt es hier alles und das in bester Qualität“, sagte er.

Der Markt findet jeden Samstag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr an der Strasse von San Bernardino nach Altos statt und ist immer an der gleichen Stelle. Für Auskünfte steht Mike Bannholzer unter 0982 970586 zur Verfügung.

 Antworten

(muss sein)

(muss sein)

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

merken