Okt 152009
 

15anos17Ich habe schon Einiges von unseren Nachbarn erzählt und heute nun eine neue Geschichte.

Wir bekamen von Maria eine Einladung uberreicht zu ihrem 15. Geburtstag. Die Anschrift:  La  familia Alemana.

Hier in Paraguay wird der 15 Geburtstag eines Mädchens ganz gross gefeiert. Dafür wird gespart oder Schulden aufgenommen. Abends 21 Uhr begann die Feier, es waren ca 50 Leute eingeladen und drumherum standen bestimmt 300 Leute als Zuschauer und warteten auf die anschliessende Disko. Maria hatte ein weisses langes Kleid an, sie wurde von ihrem Vater im Kreis herumgeführt und musste sich dann in der Mitte auf einen Stuhl setzen. Ihr Vater zog ihr ein paar weisse Absatzschuhe an, die Mutter gab Klaus und einigen jungen Männern eine Kunstrose in die Hand und damit musste er Maria zum Walzertanz auffordern. Er wurde abgelöst von Jungens die auch eine Rose erhalten hatten. Ich musste mit dem Opa auch einen Walzer tanzen. Anschliessend gab es für die geladenen Gäste einen Teller mit Reissalat, Schnitzel und Maiskuchen. Eine dreistöckige Torte stand auch da, die Figur von dieser Torte wurde mir überreicht, was eine grosse Ehre ist. Dann begann die Disko und die Zuschauer durften dann mitfeiern und tanzen, nur die Getränke mussten sie selbst bezahlen. Es war inzwischen 0.30 Uhr geworden und wir wollten uns auf den Heimweg machen, da wurde extra die Torte eher angeschnitten und uns noch jedem ein Stück hinterher gebracht und andere Nachbarn haben uns bis vor unser Tor begleitet, obwohl wir keine 100 Meter entfernt wohnen. Nun ist Maria in die Gesellschaft oder dem Erwachsenenleben eingeführt und wir wunschen ihr viel Glück . Sie haben sich zum Schluss nochmals fur die Ehre bedankt, dass wir als deutsche Nachbarn mitgefeiert haben und  versuchen ihnen zu helfen und Freunde sind. Ich werde sie zu uns einladen und ihnen diese und die anderen Seiten zeigen und Maria mit ihren Eltern und Verwandten sind ganz stolz darauf.

 Antworten

(muss sein)

(muss sein)

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

merken